Juan – Wunschtraum Fachausbildung!

Bildung Zukunft!«Ich heisse Juan und bin 19 Jahre alt. Ich komme aus Kolumbien. Seit ich fünf Jahre alt bin, lebe ich im Kanton Zürich und ging auch hier zur Schule. Jetzt würde ich gerne eine Lehre beginnen. Ich bin motiviert und zuverlässig und möchte wieder in einem strukturierten Rahmen leben, mich wieder nützlich fühlen.

Am Morgen aufstehen, aus dem Haus gehen und aktiv am gesellschaftli­chen Leben teilnehmen, dies alles fehlt mir heute.»

Ohne Ausweis, aber mit einem Traum

«Aber als Sans-Papier ist es mir leider bis heute noch nicht gelungen, eine Lehrstelle zu finden. Seit dem Abschluss meiner obligatorischen Schulzeit habe ich schon viele Bewerbungsschreiben versandt, konnte aber erst einige wenige Praktika in verschiedenen Berufsbereichen absolvieren.

Ein Pflegeberuf würde mich sehr interessieren. Deshalb würde ich gerne in einem Seniorenheim ein Praktikum machen und gleichzeitig zur Schule gehen, um mich optimal auf meine spätere Berufsausbildung vorbereiten zu können.»

«Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mein Gesuch prüfen und mir helfen könnten, meinen Traum zu verwirklichen.»